Aus den Klassen: SJ 2022/23
Partnerschule im Elsass
Wir Frösche aus der Klasse 4b haben eine Partnerschule im Elsass und zwar die „Ecole du quartier Ouest“ in Sélèstat. Im März haben uns die Kinder in der KKS besucht. Unsere Schule, aber besonders unser Schulhof, hat ihnen super gut gefallen.
Am 4. Mai fuhren wir dann mit dem Bus nach Sélèstat und haben bei der Aktion „Fantastikinder“ mitgemacht. Dort haben ungefähr 500 Schüler aus vielen Schulen zusammen gesungen und getanzt. Unsere Partnerschule war auch dabei. Im Anschluss an die Aktion marschierten wir durch Sélèstat an die französische Schule. Dort haben wir zuerst gevespert und anschließend gab es auch noch Kuchen für uns. Es war echt interessant eine französische Schule zu besuchen. Ziemlich erschöpft kamen wir dann am Nachmittag wieder in Freiburg an: Anstrengend aber schön!
Einmal zur Emmendinger Hütte und zurück!
Einmal zur Emmendinger Hütte und zurück! So weit sind die Löwen (F8) in der Summe ungefähr gejoggt, um sich mit einem Sponsorenlauf für das geplante Landschulheim etwas dazuzuverdienen. Für den Ausflug zur Emmendinger Hütte auf dem Feldberg (15.-17.05.23) war die schnelle Truppe von Frau Gomont und Frau Schladeck schon vor Weihnachten aktiv:
Der Sponsorenlauf, bei dem die Turnhalle von Schüler*innen bis zu 44 Mal(!) umrundet wurde und der legendäre Verkauf von im Unterricht selbstgebastelter Weihnachtsdeko auf dem Vauban Markt am 21.12.22 Jetzt müssen also nur noch die Koffer gepackt werden… und auf geht’s zur „Hüttengaudi“!
4b stimmt sich auf Weihnachten ein
Auch dieses Jahr wurde bei den Fröschen wieder fleißig gebacken: Zuerst machten wir den Teig, dann die Plätzchen! Wie in der Weihnachtsbäckerei und genascht wurde auch! Es roch auf jeden Fall super im Schulhaus!
Bei einem Spaziergang über den Freiburger Weihnachtsmarkt durften wir an dem Spielestand nach Herzenslust ausprobieren: Unsere Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt! Doch einige Frösche waren ganz schön clever. Leider war es ziemlich kalt, deswegen zogen wir dann weiter zum Kerzenstand. Da war dann unsere Kreativität gefragt. Unsere Kerzen sind alle toll geworden. Außerdem wurde es uns auch wieder etwas wärmer. Einige Frösche waren zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt und fanden es richtig super!
Frösche auf Radtour
Nach der bestandenen Fahrradprüfung im Oktober 2022 haben wir gleich eine Fahrradtour durchs Vauban gemacht. Wir haben festgestellt, dass es ganz oft rechts vor links gibt – also heißt es aufpassen! Zum Abschluss sind wir dann noch zum Spielplatz gefahren und haben Verstecki gespielt und sind auf dem Klettergerüst weit nach oben geklettert. Wir hatten Glück mit dem Wetter und viel Spaß.
Die Frösche aus der 4b