Über den Betreuungsverein

Im Jahr 2000 gründete eine kleine Gruppe engagierter Eltern den gemeinnützigen „Förderverein
der KKS e.V.“
mit dem Ziel, die Karoline-Kaspar-Schule bei ihren Aufgaben zu unterstützen und die Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Schon 4 Jahre später übernahm der Verein dann die Trägerschaft über die Kernzeitbetreuung an unserer Schule von der Stadt Freiburg und hat seitdem die außerschulischen Betreuungsangebote an der KKS kontinuierlich ausgebaut. So begann die Nachmittagsbetreuung zuächst als Elterninitiative bis 14 Uhr, bald folgte der Aufbau einer Flexiblen Nachmittagsbetreuung und später die Gründung eines Hortes. Seit dem Schuljahr 2014/15 besteht ein Kooperationsvertrag mit der Stadt Freiburg im Rahmen der städtischen „Konzeption zur Pädagogischen Schulkindbetreuung an öffentlichen Grundschulen“.

Seit März 2015 heißt der Verein „Betreuungsverein der Karoline-Kaspar-Schule e.V.“ und kümmert sich ausschließlich um die Schulkindbetreuung. Die „klassischen“ Aufgaben des Schulfördervereins liegen nun in der Verantwortung des „Förderkreises der KKS e.V.“, welcher im April des gleichen Jahres gegründet wurde.