USC Basketball

Der USC Freiburg ist Deutschlands größter Basketballverein. Dies ist nur möglich durch die umfangreichen Kooperationen, die der USC mit den Freiburger Schulen durchführt. Die Kooperationen umfassen einige Grundschulen und weiterführende Schulen im Raum Freiburg. Der USC engagiert sich im Bereich des Ganztagesangebot der Schulen, der Schul AG´s und der Kooperation Schule-Verein des Badischen Sportbund.

Angefangen von Basketballschnupperstunden im Sportunterricht bis hin zu ganztätigen Basketballtagen an Schulen engagiert und präsentiert sich der USC im Bereich Schule-Verein. Mit den Grundschulen findet zum Saisonabschluss immer ein großes Minifestival statt. Alle Kooperationen nehmen als Mannschaften einzeln oder in Spielgemeinschaften an der offiziellen Spielrunde des Deutschen Basketball Bund teil.

Die Kinder erlernen die Grundlagen (Werfen, Dribbeln, Passen und Fangen, etc.) und werden in spielnahen Formen an das Basketballspiel herangeführt. Die Mannschaft nimmt in der laufenden Saison auch an kleineren Turnieren teil. Für alle teilnehmenden Kinder besteht automatisch ein Versicherungsschutz über die Kooperation Schule-Verein.

Das Basketballtraining für Schüler ab der 2.Klasse findet im Schuljahr 2022/23 montags von 17 Uhr bis 18:30 Uhr in der Karoline-Kaspar-Sporthalle statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.uscfr.de