Schulhühner / Schulgarten

Die KKS hat tierischen Zuwachs bekommen!

Aktuelles und Wissenswertes über unsere Schulhühner gibt es immer auch hier.

Was bisher geschah…

Herangetastet haben wir uns schon im vergangenen Schuljahr 2021/22 mit unseren an der Schule ausgebrüteten Küken.

Diese waren nach dem Schlupf zwar nur eine Woche bei uns, doch auch in dieser kurzen Zeit war es beeindrucken zu sehen, wie vorsichtig, geduldig und respektvoll die Kinder Kontakt zu den Küken aufgenommen haben.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Andreas Müller aus Opfingen / St.Nikolaus, der uns Fachwissen, Bruteier und -automat zur Verfügung stellte und der die Küken anschließend auf seinem Bioland Hof wieder aufgenommen hat.

Nun also wollen wir selbst eine kleine Gruppe Hühner an der KKS halten.

Warum?

Tiere haben eine besondere Wirkung und fördern in vielerlei Hinsicht die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Tierhaltung heißt Verantwortung übernehmen. Tiere lehren auch den Respekt vor dem Gegenüber, es gibt klare Grenzen der „Vereinnahmung“.

Aber warum ausgerechnet Hühner?

Hühner stehen wie kaum ein anderes Tier für Gleichheit und „Massenware“. Im Gegensatz zu dieser verbreiteten Wahrnehmung sind Hühner sehr individuelle Persönlichkeiten – auch die auf Hochleistung gezüchteten Legehybridhennen. Kennenlernen und Wertschätzung des Huhns hat viel mit Kennenlernen und Wertschätzung unserer täglichen Nahrung und deren Herkunft zu tun. Aus dem Spannungsfeld der Nutztierhaltung ergeben sich ganz klar auch besondere Fragen (Hähne, tierärztliche Versorgung), die sicher nicht immer für alle zufriedenstellend beantwortet werden können, die es sich aber zu stellen lohnt.

Was ist bisher passiert?

Schon im letzten Schuljahr hat sich eine Netzwerkgruppe gebildet, die sich um die Organisation der Elternmithilfe kümmert. Sollte jemand Erfahrung haben, wie sich ein solches Versorgungsnetzwerk digital gut aufstellen lässt, freuen wir uns über Rückmeldung: aa[ad]kks-freiburg.de

Außerdem gab es am 22./23. Juli 2022 bereits ein Bauwochenende unter der fachkundigen Leitung von Herrn Lang. Da die Voliere rundum Schutz gegen Feinde geben muss, war dieser Teil des Bauprojekts sehr aufwändig und mühsam. Ein großes Dankeschön an alle, die handwerklich oder kulinarisch unterstützt haben. Vielen Dank an Frau Perales Terrasa, die als Architektin mitgeplant und uns professionelle Pläne zur Verfügung gestellt hat. Ein ganz besonders großer Dank geht an Herrn Lang, der von Anfang an geplant, Material besorgt und vorbereitet und uns alle benötigten Werkzeuge zur Verfügung gestellt hat.

Gemeinsamer Garten- und Bautag an der KKS (22.Oktober 2022)

Musste das Bauteam leider noch bei nasskaltem Regenwetter am Freitag messen und Material vorbereiten, konnten wir am Samstag dann alle gemeinsam bei wunderbarer Herbstsonne in die Arbeit starten. Zu tun gab es genug – die Schulgartenbeete waren zugewachsen, für einige war der Schulgarten neben dem K3-Gebäude bei plötzlich freier Sicht eine ganz neue Entdeckung. Alle Beete wurden von viel Beikraut und Wurzeln befreit und so auf den Winter vorbereitet.

Beeindruckend war dabei die unendlich scheinende Topinambur-Ernte auf dem Schulhofbeet. Die Pflanze ist eigentlich ein tolles Gewächs, mit schönen Blüten sowie essbaren und auch noch gesunden Wurzelknollen, doch muss sie leider mit großer Vorsicht angebaut und auch entsorgt werden. Schon wenige Reste der Wurzelknollen können zu einer Ausbreitung führen, die alles andere verdrängt. Gut dass Erwachsene und Kinder mitgeholfen haben, unser Beet möglichst frei zu bekommen und alle Wurzelteile vor dem Wurf auf den Kompost abzuschneiden. Nun freuen wir uns über viel Laub vom Schulhof, das dann die Erde über den Winter bedeckt, so dass wir im Frühjahr gut starten können.

Beete vor dem Aktionstag:

Parallel wurde bis in die Dunkelheit am Hühnerstall gebaut. Die Voliere hat nun eine abschließbare Tür, der Stall ist überdacht und bietet durch Siebdruckplatten im Inneren wenig Schlupflöcher für die rote Vogelmilbe. Auch ein Fenster haben die Hühner bekommen! Zwischendrin kamen noch Frau Röhrle, Frau Nagel und ein Förster zu Besuch – alle drei waren sich einig, dass die Hühner ein wunderbares und gegen Fressfeinde sicheres Zuhause bekommen. Für die Pausen zwischendurch gab es Snacks, leckere Kuchen und Laugengebäck.

An alle Kinder und Erwachsenen ein riesiges Dankeschön, dass wir einen so tollen gemeinsamen Aktionstag haben konnten!

Beete und Hühnerstall nach dem Aktionstag:

Auch im Schuljahr 22/23 wurden in der Karoline-Kaspar-Schule wieder Hühnereier im Brutautomaten ausgebrütet. Pünktlich zum Frühlingsanfang sind drei Zwergwyandotten-Küken ausgeschlüpft. Anschließend sind sie in unsere Kükenstube im Multiraum umgezogen und haben Gesellschaft von zwölf weiteren Küken bekommen. Jede Klasse konnte sie dort besuchen und in aller Ruhe beobachten.

Inzwischen sind die Tiere ins Freigehege auf dem Schulhof umgezogen und werden dort von den Klassen versorgt.

Wie ging es weiter?

Für unsere drei Schulgartenklassen (F1, F4, 3a) gab es viel zu tun im Schulgartenjahr 2022/23. Nach unserem Marktverkauf mit Waffelbacken im Herbst ging es im Frühjahr direkt weiter. Die Beete wurden geplant, Jungpflanzen vorgezogen und eingepflanzt. Einen Teil unserer Pflanzen konnten wir abgeben und haben so nochmals fast 60 € in unsere Schulgartenkasse bekommen.

Und jetzt?

Freuen wir uns aufs Ernten, Essen und Zubereiten. Und auf unser Abschlussfrühstück aus dem Garten mit den Klassenlehrerinnen vor den Sommerferien.

Die Namensfindung
Jedes Huhn braucht einen Namen, auch unsere sechs Schulhühner – das ist doch klar! Nur welchen? Um zu einem demokratischen Mehrheitsbeschluss zu kommen, durfte jedes Kind der Schule im Juli 2023 abstimmen, welches Huhn welchen Namen tragen soll. Beim Treppenhock am letzten Tag vor den Sommerferien verkündete Rektorin Frau Himmelspach dann das amtliche Endergebnis: