Unser Schulkonzept

Motto

Die größte Freude eines Kindes ist die über eine bewältigte Schwierigkeit, über ein erreichtes Ziel, über ein aufgedecktes Geheimnis– eine triumphierende Freude und das Glück der Selbstständigkeit, der Bewältigung, der Beherrschung.

Janusz Korczak

Entsprechend dem Leitbild unserer Schule möchten wir Bedingungen schaffen, unter denen die uns anvertrauten Kinder
• individuell und differenziert,
• selbstorganisiert und eigenverantwortlich lernen können und
• sich kooperativ und gegenseitig wertschätzend verhalten

Dadurch möchten wir erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen entwickeln bzw. vertiefen.

Die Schülerinnen und Schüler können …
• den für sie passenden Lernzugang auswählen
• eigene Interessensschwerpunkte finden und bearbeiten
• Arbeitsziele setzen, Lernwege eigenständig planen und verfolgen und Ergebnisse reflektieren
• Lernstand einschätzen und Lernzuwachs wahrnehmen
• sich mit den Gedanken und Ideen der anderen offen und konstruktiv auseinandersetzen
• Freude am Miteinander und an der Gemeinschaft empfinden.

Die Bedingungen hierfür schaffen wir verstärkt im Rahmen eines offenen Unterrichts, insbesondere durch verbindliche Freiarbeitszeiten und durch unterrichtsmethodische Vielfalt.

In konsequenter Weiterführung dieser Unterrichtskultur suchen wir nach Formen angemessener Leistungsbewertung im Sinne eines „prozessorientierten dynamischen Leistungsbegriffes“.

Konkret bedeutet dies einen weitgehenden Verzicht auf zentrale Klassenarbeiten und deren Benotung bis zur Mitte des dritten Schuljahres. An ihre Stelle treten der kompetenzorientierte Blick auf individuelle Lern- und Lösungsprozesse und deren Dokumentation. Dazu gehört auch die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu Selbsteinschätzung und Eigenbewertung.

Neben den genannten Zielen ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler zu einem sinnvollen Umgang mit Neuen Medien zu befähigen, darunter verstehen wir vor allem das Beschaffen von Informationen, das kritische Auswählen, sowie das Dokumentieren und Präsentieren von Ergebnissen.

Gemeinschaftliche Aktionen mit allen Klassen wie Lesetag, Spieletag, Treppenhocks sowie Feiern zu verschiedensten Anlässen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens.