Eltern und Schule als Partner

Eltern haben vielfältige Möglichkeiten am Schulleben aktiv teilzunehmen:

Elternabend (Klassenpflegschaft)

Diese finden in Absprache mit den KlassenlehrerInnen und ElternvertreterInnen meist in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr statt.

Elternbeirat

Es werden in jeder Klassen zwei ElternvertreterInnen gewählt. Diese treffen sich zweimal im Schuljahr im Gesamt-Elternbeirat und gestalten aktiv das Schulleben mit. Dazu gehören u.a. auch die Schulfeste und Einschulungsfeiern.

Förderkreis

Eltern können auch Mitglied im Förderkreis der Schule werden und dadurch das Schulleben auf vielfältige Weise bereichern.

Gemeinsame Feste und Feiern

Ein wichtiger Bestandteil des Schullebens sind die Feste und Feiern, bei der wir ganz besonders auf Ihre Mitarbeit und Mithilfe angewiesen sind, angefangen bei den Kuchenspenden über Verkaufshilfen bis hin zur Mitorganisation.

Mitarbeit im Unterricht

Eltern können als „Experten“ (Feuerwehrmann, Tierarzt, Hebamme …) in den Unterricht kommen. Sie helfen auf diese Weise mit, Lerninhalte authentisch werden zu lassen. Auch als Lese-Eltern oder unterstützende Kraft bei der Einführung in die Arbeit mit dem Computer sind Eltern gerne gesehen.

Ebenso geschätzt ist die Unterstützung der Eltern als Begleitpersonen bei Klassenunternehmungen (z. B. bei Theaterbesuchen, Ausflügen, auf dem Weg zum Schwimmunterricht, etc.)

Loslassen können

Die Kiss & Go-Zonen im Schulhaus sorgen dafür, dass Eltern und Kinder ihren Platz zum morgendlichen Verabschieden haben und dass die Kinder ihren Bereich kennen, in dem sie allein und selbständig im Gang vor ihren Klassenzimmern ankommen können.

Die von Viertklässlern gestalteten Schilder an den Türen zu den Gängen erinnern daran.