Füchsle-Ballschule

ein Bewegungsangebot des Sport-Club Freiburg e.V. an unserer Grundschule

Was ist die Füchsle-Ballschule?

Immer seltener sehen wir Kinder spontan und ohne Anleitung auf Straßen, Wiesen, Parks und Bolzplätzen mit dem Ball spielen. Die Füchsle-Ballschule möchte Kindern das ABC des Ballspiels vermitteln, das sie sich dort früher noch selber angeeignet haben. Vor dem Hintergrund, dass Kinder sportliche Allrounder sind, und auf der Grundlage der neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnisse bietet die Füchsle-Ballschule nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg eine professionelle, entwicklungsgerechte Basisausbildung in unterschiedlichen Ballsportarten, von der jedes Kind profitieren kann. In den Kursen sollen sich die Kinder in ihrer Spielgruppe sozial eingebunden fühlen, aber auch lernen, sich aktiv einzubinden. Die Füchsle-Ballschule ist ein Angebot des SC Freiburg, unterstützt vom Förderverein Freiburger Fußballschule und fünf kooperierenden Grundschulen in Freiburg und Umgebung. Sie wird von Mitarbeitern des SC Freiburg geleitet.

Die Füchsle-Ballschule findet im Schuljahr 2024/25 immer donnerstags von 14:00 bis 15:30Uhr in der Sporthalle der Karoline-Kaspar-Schule statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Schulsozialarbeiter Sebastian Meier.

USC Basketball

Der USC Freiburg ist Deutschlands größter Basketballverein. Dies ist nur möglich durch die umfangreichen Kooperationen, die der USC mit den Freiburger Schulen durchführt. Die Kooperationen umfassen einige Grundschulen und weiterführende Schulen im Raum Freiburg. Der USC engagiert sich im Bereich des Ganztagesangebot der Schulen, der Schul AG´s und der Kooperation Schule-Verein des Badischen Sportbund.

Angefangen von Basketballschnupperstunden im Sportunterricht bis hin zu ganztätigen Basketballtagen an Schulen engagiert und präsentiert sich der USC im Bereich Schule-Verein. Mit den Grundschulen findet zum Saisonabschluss immer ein großes Minifestival statt. Alle Kooperationen nehmen als Mannschaften einzeln oder in Spielgemeinschaften an der offiziellen Spielrunde des Deutschen Basketball Bund teil.

Die Kinder erlernen die Grundlagen (Werfen, Dribbeln, Passen und Fangen, etc.) und werden in spielnahen Formen an das Basketballspiel herangeführt. Die Mannschaft nimmt in der laufenden Saison auch an kleineren Turnieren teil. Für alle teilnehmenden Kinder besteht automatisch ein Versicherungsschutz über die Kooperation Schule-Verein.

Trainingszeiten im Schuljahr 2024/25 (in der KKS-Turnhalle):

– für Kinder der 1./2.Klasse montags von 16:45 bis 17:30Uhr

> Weitere Informationen als pdf-Download